Sonntag, 13. Mai 2012

Mit geklauten Bildern erwischt…

Eines sei vorab klargestellt: Nein, es macht mir keinen Spaß unerlaubte Bildnutzungen aufzudecken! Ganz im Gegenteil, es nervt mich dermaßen, dass ich manchmal kaum noch ins Internet gehen oder meine E-Mails abrufen mag, weil mich die Dreistigkeit, mit der Raubkopierer vorgehen, einfach immer wieder sprachlos macht. Das Bild hier ist nur ein Gag, ich führe natürlich keine Strichliste, wie viele ich schon mit geklauten Bildern von mir – hauptsächlich Pferdelogos – erwischt habe. Aber würde ich es tun, wäre diese Strichliste wohl inzwischen ziemlich lang.

Drei geklaute Pferdelogos an einem Tag

Einen dieser Tage, die mir den Spaß am Internet verderben, musste ich erst kürzlich wieder erleben. Kommissar Zufall war an diesem Tag scheinbar auf ein Fleißkärtchen erpicht, denn er spülte mir gleich drei besonders dreiste Fälle von Bilderklau (Pferdelogos) an einem Tag auf den Tisch. Drei Fälle an einem Tag – und das wohlgemerkt, ohne dass ich danach gesucht hätte! In allen drei Fällen waren es mehr oder weniger kuriose Zufälle, die den Bilderklau bzw. Logo-Klau aufdeckten. Zwei der geklauten Logos waren im Internet aufgefallen, das Dritte auf einem Fahrzeug in Süddeutschland. (Ja, Kommissar Zufall ist wirklich überall!)

Mit geklautem Bild erwischt! Und dann?

Mittlerweile habe ich meine Internetseiten lydia-albersmann.de und pferdemotiv.com schon derart mit Hinweisen auf das Urheberrecht zugepflastert, dass mich Außenstehende, die nicht wissen wie groß das Problem des Logo-Diebstahls im Reitsportbereich ist, schon für hochgradig paranoid halten müssen. Dennoch wird das Urheberrecht immer wieder ignoriert, die Copyright Hinweise werden kurzerhand wegretuschiert, und die Logos dreist genutzt, oder sogar weiterverkauft. Werden die Leute dann erwischt, ist das Gejammer plötzlich groß. Da wird dann plötzlich an mein Verständnis appelliert und um außergerichtliche (und am besten möglichst billige) Einigung gebeten.

Mal ganz ehrlich Leute – erwartet ihr unter diesen Umständen wirklich Verständnis? Glaubt ihr wirklich, ihr könntet euch so plump aus der Verantwortung ziehen? WENN ihr schon so dreist seid Logos zu kopieren, die Copyright-Hinweise zu entfernen und die Logos zu nutzen, dann seht es doch wenigstens sportlich, wenn ihr damit auffliegt und die dicke Rechnung kommt. Zahlt die Rechnung inklusive der Zuschläge für die illegale Bildnutzung - und lernt daraus! Alles andere verhärtet nur die Fronten und wird im Endeffekt wesentlich teurer. Verschont mich mit unglaubwürdigen Ausreden, die ich schon x Mal gehört habe und mit plumpen Verhandlungsversuchen. Es ist zwecklos und - es nervt!

Noch besser: Lasst die Verwendung von geklauten Logos einfach ganz sein! Das erspart euch viel Geld, mir viel Zeit und Nerven, und den Anwälten viel Arbeit.

Auf pferdemotiv.com kann man Nutzungslizenzen ab 99,- Euro erwerben - ganz legal, und inklusive schriftlicher Nutzungslizenz. Sei es eine Pferdeosteopathin, ein Reitstall, eine Reitverein, eine Tierarztpraxis oder ein sonstiger Pferdebetrieb - wenn 99,- Euro für ein Logo nicht vorhanden sind, sollte man eventuell noch einmal überdenken, ob das Geschäftskonzept auf gesunden Füßen steht. Und im Zweifelsfall gilt die goldene Regel: Gar kein Logo zu haben ist definitiv immer noch besser als ein geklautes Logo zu haben. (Und vor allem sehr viel billiger!)